Konflikt • Mediation • Wirtschaftsmediation • Familienmediation • Konfliktparteien • Mediator • Mainz, Wiesbaden

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Konfliktparteien mithilfe eines Mediators, freiwillig und eigenverantwortlich, eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben. Im Gegensatz zum gerichtlichen Verfahren, liegt das Ergebnis der Mediation in den Händen der beteiligten Parteien. Kein Richter entscheidet, sondern allein die Beteiligten.

Ziel der Mediation ist es, faire und interessengerechte Lösungen zu erarbeiten, die von allen Beteiligten, den Konfliktparteien, getragen werden und in der Zukunft Bestand haben. Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass die Konfliktparteien im Verlauf des Verfahrens unter Anleitung des Mediators miteinander kommunizieren, selbständig und eigenverantwortlich mit ihrem Konflikt umgehen, um letztlich nach kreativen Lösungsmöglichkeiten zu forschen und diese umzusetzen.

Mediation ist: MediatorInnen sind: Konfliktparteien sind:
• vertraulich • allparteilich • eigenverantwortlich

• strukturiert

• unabhängig

• an einer konstruktiven

• freiwillig • qualifiziert    Konfliktbearbeitung  
   interessiert
• ergebnisoffen • professionell • erarbeiten eigene Lösungen

 

Erklärungsvideo zur Mediation

Ethisches Selbstverständnis als Mediator

Die nachfolgenden ethischen Grundsätze sind für mich als Mediator verbindlich:
 

Menschenbild
In jedem Menschen ist das Potenzial zum Umgang mit und zur Lösung eigener Konflikte vorhanden. Ich vertraue in meine und in die Kompetenz der Parteien zur kreativen Gestaltung und Verständigung im Konflikt. Ich anerkenne die Autonomie jedes Beteiligten, respektiere die Einzigartigkeit eines jeden und gleichzeitig die Vielfalt der Unterschiede, in denen ich ein besonderes Potenzial sehe.
 

Verantwortung
Ich respektiere und fördere als Mediator die Selbstverantwortlichkeit aller Beteiligten. Ich bin mir meiner Verantwortung für den geschützten Rahmen bewusst, der den Konfliktparteien das Sicheinlassen auf den Prozess der Lösungssuche ermöglicht und ermutige sie, die Verantwortung für den von ihnen eingebrachten Inhalt und die erarbeiteten Vereinbarungen zu übernehmen.
 

Geschützter Rahmen
Ich schaffe und wahre den geschützten Rahmen, der den Konfliktparteien ermöglicht, sich auf den Prozess der Lösungssuche einzulassen und Gewalt ausschließt.
 

Allparteilichkeit und Fairness
Ich nehme die Bedürfnisse und Interessen aller Konfliktparteien mit gleichem Respekt wahr. Ich achte auf Machtunterschiede und gebe jeder Partei die Zeit und die Aufforderung, ihre Sache vollständig darzustellen. Ich stelle sicher, dass jede Konfliktpartei sich ihrer eigenen Bedürfnisse und Wünsche klar werden kann.
 

Offenheit
Als Mediator bin ich ruhig und aufmerksam und ermutige die Streitparteien zu offener und direkter Aussprache, zu gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung.
 

Einfühlung und Ermutigung der Konfliktparteien
Ich fühle mich in die Konfliktparteien ein und achte das gesamte Spektrum der Gefühle aller Beteiligten. Ich fördere die gegenseitige Einfühlung der Konfliktparteien und ermutige sie, ihren Konflikt gemeinsam auszutragen.
 

Vertraulichkeit und Vertrauen
Alles, was ich in der Mediation erfahre, behandele ich respektvoll und vertraulich. Ich vereinbare mit den Konfliktparteien, dass sie mich im Falle eines Gerichtsprozesses nicht als Zeuge für Tatsachen benennen werden, die mir im Verlauf des Mediationsverfahrens bekannt geworden sind. Durch meine Integrität und Aufrichtigkeit stärke ich das Vertrauen der Konfliktparteien in das Verfahren der Mediation und die Erreichbarkeit einer Lösung für ihren Konflikt.
 

Freiwilligkeit
Ich gewährleiste die freiwillige Teilnahme aller Konfliktparteien an der Mediation, indem ich sie vollständig über das Verfahren der Mediation informiere und sie auf dessen Möglichkeiten und Grenzen hinweise. Mit welchem Ergebnis und zu welchem Zeitpunkt sie den Mediationsprozess beenden wollen, bleibt ausschließlich den Konfliktparteien überlassen.
 

Eigenes Verhalten im Konflikt
Ich bin bereit, Kritik entgegenzunehmen und im eigenen Konflikt diesen in einer Mediation zu bearbeiten.
 

Professionalität
Ich verpflichte mich, durch sorgfältige Vorbereitung die Interessen der Konfliktparteien bestmöglich zu wahren. Wenn ich erkenne, dass eine parteiliche Beratung für die Konfliktparteien nötig wäre, weise ich sie darauf hin und ermutige sie, diese für sich in Anspruch zu nehmen. Erkenne ich, dass meine Allparteilichkeit nicht mehr gewährleistet ist, verpflichte ich mich, diese unter Zuhilfenahme von professioneller Unterstützung wiederzugewinnen bzw. die Mediation an eine Kollegin/einen Kollegen weiterzuleiten.
Ich verpflichte mich zu regelmäßiger Selbstreflexion durch Supervision, Coaching oder kollegiale Beratung und bilde mich regelmäßig fort, um meine Qualität zu sichern.
 

Europäischer Verhaltenskodex für Mediatoren
Der Bundesverband Mediation e.V., dem ich als Mediator angehöre, hat auf der Mitgliederversammlung am 26.09.04 in Frankfurt (Oder) den Europäischen Verhaltenskodex für Mediatoren anerkannt.

Illustrierter Ablauf einer Mediation

Druckversion | Sitemap
© Edgar Jung Coaching, Lanzstr. 9, 65193 Wiesbaden | Impressum | Datenschutz