Erfolgreich managen mit der Manager Scorecard

"Wie manage ich erfolgreich?", diese Frage stellt sich jeder Manager irgendwann einmal. Sie ist aktueller denn je, vor allem im Kontext von Marktveränderungen, Wertewandel und Globalisierung in einer zunehmen technisierten Arbeitswelt. Traditionelles Verständnis von Management mit Verbindlichkeit und partnerschaftlicher Wertschätzung muss sich messen lassen an modernen Anforderungen von Flexibilität, individueller Eigenverantwortung und Performanceorientierung. Manager von heute müssen die Frage beantworten können, wie Sie diese Herausforderungen bewältigen.


Mit der Manager Scorecard entwickelt die Führungskraft einen in den vier entscheidenden Perspektiven

 

  1. Strategische Ausrichtung
  2. Notwendige Ressourcen (Kompetenzen)
  3. Führung
  4. Identität

 

ausbalancierten Handlungsrahmen für ihren persönlichen Managementerfolg. Diese vier entscheidenden Perspektiven stehen in einer engen Wechselwirkung zueinander.

 

Der Manager muss eine exakte Vorstellung von der Vision und Mission der von ihm zu verantworteten Aufgabenstellung haben. Der Weg zur Aufgabenerfüllung (Strategie) als auch die notwendigen Rahmenbedingungen (kritische Erfolgsfaktoren) müssen klar definiert sein. Die Kenntnis und das Vorhandensein der dafür benötigten persönlichen Ressourcen (Kompetenzen) ist Voraussetzung für den Erfolg. Die wirksame Umsetzung im Rahmen der Führung ebnet dabei den Weg. Damit die Führungskraft insgesamt in Balance bleibt ist die vierte entscheidende Perspektive die Sicht auf das eigene Selbst (Identität).

 

Gedankliche Grundlage der Manager Scorecard bildet das Modell der Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein modernes Führungs- und Kommunikationsinstrument, mit dem Strategien und Ziele in konkrete und kontrollierbare Maßnahmen umgesetzt werden.

 

Die Manager Scorecard wird als Instrument im Executive Coaching oder im Coaching von Führungskräften der oberen bis mittleren Managementebene eingesetzt. Sie bietet dabei einen umfassenden und ganzheitlichen Reflexionsansatz für den Manager zur Bestimmung des notwendigen Orientierungs- und Handlungsrahmens.

 

Die Umsetzung der Manager Scorecard ist in acht Phasen untergliedert:

  1. Briefing und Auftragsklärung
  2. Erarbeitung des Selbstbildes zur Manager Scorecard
  3. Erarbeitung des Fremdbildes durch den Coach auf Grund von Beobachtung und Befragung
  4. Abgleich Selbst- und Fremdbild zur Mangager-Scorecard
  5. Entwicklung einer Ziel-Manager-Scorecard
  6. Erarbeitung eines Umsetzungsplans zur Realisierung der Ziel-Manager-Scorecard
  7. Evaluierung (Soll-Ist-Abgleich der Manager Scorecard)
  8. Abschlussbesprechung

 

 

Quellenangabe:

  •  Frank Kübler, Jörg Krauter, Udo Krauß (Hrsg.), Business-Coaching tool set, Berlin, 2007  

 

Kontakt

Edgar Jung Coaching

Coach•Mediator•Trainer

für Führung und Team

Augustinergäßchen 6

55116 Mainz

 

Phone 06131 9456025

Mobil 0171 5431994

E-Mail: edgar.jung@ej-coaching.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Zertifizierter European Business Coach®
Mediator (IHK-zertifiziert )
Zertifizierter persolog® Persönlichkeits- trainer
Mein Xing-Profil